Getanzte Lebens-Spur

Getanzte Lebens-Spur


Textauszug für das Fachmagazin "Neue Kreise ziehen"
mit dem Thema "Tanz und Wachstum - gib deinem Leben die Hand" im April 2019

Gib deinem Leben die Hand und tanze! Gib deinem Leben die Hand und wachse!
Und werde wächsern, wenn es Zeit ist.
Wächsern? Tote sehen wächsern aus. Ungewohnt. Starr.
Ist kein Leben mehr zur Hand? Wo ist der Lebens-Tanz geblieben?
Werd ich in den Himmel wachsen? Oder auf Erden festgewachsen?
Bitte ich um Erlösung vom krampfigen Tanz einer Krankheit?
Bin ich am Lebensende angekommen?
Wächst in mir die Sehnsucht nach dem Tod?
Wo ist der Hauch, der mich bewegt und rüberbringt? 
Was wird mir leicht, wenn alles schwer wird?

Tanz bei einer Trauerfeier?

Mein Widerspruch wächst. Ich frage mich: Ist das Wachstum in eine andere Form des Übergangs?
Was kann eine getanzte Lebens-Spur sein?
Wie sieht meine getanzte Lebens-Spur aus?

Was ist meine Herzens-Dienst-Leistung?
Ich gestalte Bewegungs-Performances bei Trauerfeiern oder Beerdigungen  und ermögliche schwerkranken und sterbenden Mitmenschen ein verändertes Hin-Denken an den kommenden Abschied.
Natürlich richtet sich dieses Angebot auch an gesunde Menschen  –  die sich `bei Zeiten` auf neue Art mit dem eigenen Tod auseinandersetzen wollen? Mal ehrlich … und ganz unter uns … Reicht uns nicht der Tod im Leben öfter schon ab und zu die Hand? Was erwächst uns daraus im lebendigen Alltag?

In sanft-vorsichtig-tastenden Gesprächen können allerlei Bilder  entstehen –  Bilder, die mit dem Leben zu tun haben - Bilder von Grenzen oder Wunschbilder  –   sicher auch Bilder des Schmerzes …und der Trauer…
Dieses Vorbereiten kann  Räume öffnen, die ungeahnte Ausdruckskraft bergen und über das gewohnte Bild einer Trauerfeier im konventionellen Rahmen hinausgehen.

Gib deinem Leben die Hand und wachse – auch im Angesicht des Todes, der uns alle eint.

(c) Konstanze Fladt



Für Trauerfeiern, Beerdigungen und andere rituelle Anlässe gestalte ich
individuelle und einfühlsame Bewegungsperformances.

liebevoll
sanft
berührend

In Situationen, für die es kaum Worte gibt.

Für Fragen hierzu nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
Share by: